Die Insel Rügen jetzt mit dem virtuellen Helikopter erleben

Mit HeliView kann der Urlauber Küsten, Strände, Sehenswürdigkeiten und Hotels der Sonneninsel im Vorfeld seiner Reise ab sofort über einen digitalen 360 Grad Rundflug begutachten und buchen

Bei der Buchung einer Reise und der Entscheidung für ein Hotel wäre es gut, schon einmal dort gewesen zu sein. Dieser Vorab-Besuch für den Kunden ist jetzt mit Hilfe des Berliner Unternehmens traffics möglich, das ein innovatives Tool für die Reisebuchung entwickelt hat. HeliView lautet der Name des Portals. Seit dem heutigen 6. März wird das Portfolio um Rügen, Deutschlands größte Insel, ergänzt. Damit fällt der Startschuss für das erste deutsche Ziel, das ab sofort über HeliView aus der Luft erlebbar sein wird. Etwa 260 Hotels, mehr als 50 Kilometer feinster Sandstrand sowie 360 Kilometer Küste, Naturschutzgebiete und zahlreiche weitere Attraktionen der beliebten Ostseeinsel wurden dafür abgeflogen und mit einer am Helikopter befestigten Kamera mit HeliView-Technologie in HD-Qualität gefilmt. Anschließend sind die Aufnahmen aufwändig bearbeitet worden, um nun – pünktlich zur ITB – dem Reiseanbieter und somit auch dem Urlauber zur Verfügung zu stehen.
Salim Sahi, Geschäftsführer des Travel Tech Unternehmens traffics über die Zusammenarbeit mit der Destination Rügen: “Rügen ist Deutschlands größtes Eiland und zählt zugleich zu den beliebtesten Ostseeinseln. Daher lag es für uns auf der Hand, unsere erste Deutschland-Kooperation mit der Tourismuszentrale Rügen zu realisieren.”
“Wir wollen uns emotional den Bedürfnissen unserer Kunden nähern und die Marke Rügen ab sofort noch stärker positionieren”, sagt Kai Gardeja, Geschäftsführer der Tourismuszentrale Rügen. “Die Zusammenarbeit mit traffics ist ein erster Schritt in diese Richtung: Schließlich schaffen bewegte Bilder ein hohes Maß an Emotionen, so dass Rügen-Besucher schon beim Buchen im Reisebüro oder per App vom Sofa aus das unverwechselbare Rügen-Gefühl spüren können.”

Große Reiseanbieter nutzen das HeliView Multitouch Display

Wo sind auf der Insel Rügen die schönsten Strände? Wie sieht mein Wunschhotel von oben aus? Und wie ruhig liegt es wirklich? – Diese sowie viele weitere Fragen kann der potentielle Rügen-Besucher nun schon vor seiner Buchung im Reisebüro abklären und die gewünschten Ziele virtuell überfliegen. Per Finger Touch besteht außerdem die Möglichkeit, jedes Hotel mit einem 360 Grad Rundflug zu erleben und auf seine “Urlaubstauglichkeit” hin zu überprüfen. Eine neue Form der Beratung bei der Reisebuchung, die nicht nur Kunden sondern auch Expedienten zunehmend zu schätzen wissen. So nutzen heute zahlreiche große Reiseanbieter das neu entwickelte HeliView Multitouch Display für die persönliche und zugleich emotionale Beratung im Reisebüro.
Ein weiterer Vorteil von HeliView: Rund 200 Reiseveranstalter aus dem deutschsprachigen Raum (wie TUI, Neckermann oder Alltours) sind in das System integriert, so dass im Video dem Kunden der stets günstigste Preis für jedes Hotel angezeigt wird. Die Reisebuchung via HeliView beruht auf der interaktiven Videotechnik des Fraunhofer Instituts.

Um dieses aufwendige Projekt umzusetzen, hat sich traffics die Mühe gemacht, die beliebtesten Urlaubsziele Europas nach und nach mit dem Helikopter zu überfliegen und in HD-Qualität zu filmen. Neben Rügen – der ersten HeliView-Destination in Deutschland – können beliebte Urlaubsregionen in Spanien, Portugal, Griechenland, der Türkei und Ägypten virtuell erlebt werden. Dabei wird das Portfolio des interaktiven Portals kontinuierlich um neue attraktive Ziele erweitert. Mit dem Angebot der Insel Rügen sind nun insgesamt 9.000 Kilometer Küsten und Strände frei geschaltet; 7.000 Hotels können aus der Vogelperspektive betrachtet werden und sind anschließend direkt online buchbar.

Rügen jetzt auch via Smart TV und auf großen Reiseportalen präsent

Doch Rügen, das ab sofort vollständig in den Beratungs- und Buchungsprozess von traffics integriert ist, wird künftig auch auf Smart TV (T-Entertain und Philips TV), via IPad, die HeliView-App (apple und google) sowie über zahlreiche Hotelwebsites abrufbar sein. Seit wenigen Monaten wird HeliView zudem von den großen Reiseportalen Swoodoo, Expedia und Kayak genutzt. Weitere Kooperationen konnten in den vergangenen Wochen mit Olimar Reisen, Thomas Cook, Sonnenklar TV, weg.de sowie mit Karstadt geschlossen werden. Auch hier wird die Sonneninsel Rügen jetzt frei geschaltet und ist somit über alle Kanäle virtuell erlebbar.

Über die Tourismuszentrale Rügen GmbH

“Rügen. Wir sind Insel.” Gemäß diesem Motto wirbt die Tourismuszentrale Rügen – Gesellschaft für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mbH (TZR), seit 2001 weltweit für die Insel Rügen. Rügen ist eben nicht nur die größte deutsche Insel, sie vereint auch alle Eigenschaften einer emotional unverwechselbaren Urlaubsdestination. Neben dem strategischen und operativen Marketing bietet das privatwirtschaftliche Unternehmen als Reiseveranstalter und -vermittler Reisen und Unterkünfte und ist Herausgeber der offiziellen Insel Rügen-Publikationen. Die TZR betreibt ebenso Tourist Infos und ein Team von Inselexperten informiert dort als auch im Service Center (fon: +49(0)3838 8077 80) über das komplette touristische Leistungsspektrum der Insel Rügen.

Tourismuszentrale Rügen GmbH
Kai Gardeja
Ringstraße 113-115
18528 Bergen auf Rügen
03838807730
gardeja@ruegen.de
http://ruegen.de I wirsindinsel.de

Tourismuszentrale Rügen Gesellschaft für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mbH
Kai Gardeja
Ringstraße 113-115
18528 Bergen auf Rügen
03838807730
presse@ruegen.de
http://ruegen.de I wirsindinsel.de