Für Tagungen und Co. – So kann man erfolgreich gute Seminarräume anmieten

Immer häufiger bestehen Anfragen großer wie mittelständiger Unternehmen nach geeigneten Räumlichkeiten, um Tagungen und Seminare abhalten zu können.

Seminarraum mieten

Immer häufiger bestehen Anfragen großer wie mittelständiger Unternehmen nach geeigneten Räumlichkeiten, um Tagungen und Seminare abhalten zu können. Und nicht selten hängen erfolgreiche Hotelbuchungen unmittelbar mit diesen Möglichkeiten und Gegebenheiten eines Hotels zusammen. Desto größer diese Angebote sind, umso wahrscheinlicher auch die Buchungen hierfür.

Für Unternehmen, die auf der Suche nach geeigneten Seminarräumen sind, erschließt sich immer die wichtigste Frage zu Beginn: Ist der Raum groß genug für die jeweilige Tagung, oder nicht? Als Zweites dann die Frage, ob das Hotel gut erreichbar ist und die Übernachtungsmöglichkeiten ebenfalls für eine gewisse Menge an kalkulierter Besuchervorkommen überhaupt geeignet ist. Nur wenn sich alles zusammenfügt und passt, kann auch ein erfolgreiches Seminar abgehalten werden und die durchgeführte Tagung schlussendlich fruchtet.

Diese Ausstattung sollte geboten werden

Die Bestuhlung ist mit das Wichtigste für jeden Seminarraum. Denn desto größer und weiträumiger der jeweilige Raum ist, umso besser lässt er sich letztlich bestuhlen. Denn allzu oft sind die Räume viel zu eng, die Besucheranzahl zu groß und auf engstem Raum muss dann unter Umständen womöglich an zwei Tagen die Tagung oder Schulung erfolgen. Eine Zumutung für jeden Teilnehmer und ein schlechtes Standing für jeden Organisator und jedes Unternehmen. Sparen am falschen Ende ist also nie die gute Lösung für ein erfolgreiches Seminar. Größer denken und planen, Diese Rechnung geht am Ende meistens auf. Die Bestuhlung sollte bei einer Anmietung selbstverständlich möglichst inklusive sein und auch die Möglichkeit weitere Bestuhlungen wenn nötig vorzunehmen. Aber auch leere Seminarräume sind dann effektiv, wenn man besondere Vorstellungen bezüglich der Einrichtung fürs Seminar hat und selbst für die Bestuhlung sorgen möchte. Hier sind der Vielfalt keine Grenzen gesetzt und auch der Möglichkeiten, diverse Anmietungen der Räume vorzunehmen. Auf cameko.de beispielsweise, kann man sich aus einer Vielfalt an unterschiedlichen Räumen mitunter einen professionell ausgestatteten Seminarraum anmieten.

Technisches Know-How

Die Technik muss nicht nur gut funktionieren, sondern möglichst auf dem neuesten Stand sein. Denn nicht nur die Möglichkeit einer Powerpointpräsentation muss und sollte vorhanden sein. Auch zum Teil Anschlüsse für etliche PCs oder Laptop sollten an Bord sein. Die Mikroausstattung für den Moderator ist oftmals ebenfalls in vielen Seminarräumen zur Anmietung vorhanden, was ein großes Plus für jeden Moderator und Redner sein kann. Denn vieles Sprechen über mehrere Stunden kann nicht nur mühselig sein, sondern auch die Stimmbänder tüchtig in Mitleidenschaft ziehen. Bei der Wahl des geeigneten Raumes sollte man möglichst an alles denken, was es braucht, um erfolgreich ein Seminar oder eine Tagung abhalten zu können.

Catering und Service

Das Catering vor Ort als Inklusivleistung erleichtert dem Organisator die Planung. Denn auch gegessen und getrunken wird bei Seminaren und Tagungen eine ganze Menge. Caterings von Außerhalb ordern zu müssen ist zwar immer möglich, doch wenn schon von Hause aus diese Leistung mit angeboten wird, sollte man sie, wenn das jeweilige Angebot passt und stimmig ist, beim Schopf packen.