Gipfeltreffen für Sterngucker

“ISON-schauen” im Alpinhotel Pacheiner auf der Kärntner Gerlitzen

Gipfeltreffen für Sterngucker

Komet Lovejoy beobachtet von der Sternwarte des Hotels Pacheiner

Schafft er”s oder schafft er”s nicht? Wird ISON die Begegnung mit der Sonne überstehen? Das fragten sich die Astronomen und Journalisten, darunter ein Team vom ZDF (Bericht im heute journal), die sich die Nacht vom 28. auf den 29. November 2013 im Observatorium des Alpinhotels Pacheiner am Gipfel der Kärntner Gerlitzen um die Ohren schlugen. Sie hatten sich dort versammelt, um die Reise des Kometen mit etwas Glück am Tag zu beobachten, der in dieser Nacht in nur einer Million Kilometern Entfernung – in astronomischen Maßstäben hautnah also – an der Sonne vorbeiflog.

Mit einer eigenen Sternwarte und rundum freier Sicht ist das 4-Sterne Alpinhotel Pacheiner in 1.900 Metern Höhe das ideale Domizil für Sterngucker. Auch das Wetter spielte an den Tagen mit, klare Luft und wolkenloser Himmel boten eine realistische Chance den Kometen ISON zu erspähen. Und er machte es auch spannend: Zunächst schien vom Kometen nach der Sonnenpassage nichts übrig geblieben zu sein, doch mittlerweile sind sich die Astronomen ziemlich sicher, dass ein Teil des Kerns seine Reise fortsetzen und noch einige Zeit zu sehen sein wird.

Für die Himmelsbeobachter im Pacheiner lohnte sich das lange Aufbleiben allemal. ISON bekamen sie aus den genannten Gründen zwar nicht zu Gesicht, dafür aber den Kometen Lovejoy, Jupiter samt Monden in strahlender Pracht sowie alle möglichen Sternbilder und kosmischen Nebel. Der Morgen brachte schließlich einen wunderbaren Sonnenaufgang und die Aussicht auf das komplette Kärntner Bergpanorama von den Nockbergen über die Karawanken, die Julischen und die Karnischen Alpen bis zu den Hohen Tauern. Dank ihrer Lage im Herzen Kärntens ist die Gerlitzen nämlich einer der schönsten Aussichtsberge des südlichsten österreichischen Bundeslandes.

Außer Sterne beobachten und die schöne Landschaft bewundern kann man auf dem Berg auch Skifahren, geführte Schneeschuhwanderungen unternehmen, rodeln und langlaufen mit dem Alpinhotel Pacheiner als Ski in Ski out-Station direkt an der Piste. Fachkundige Führungen durch die Sternwarte sowie Sonne-, Mond- oder Sternenbeobachtungen, Vorträge und Teleskop-Einführungen finden ganzjährig statt.

Wer eventuell noch einen Blick auf ISON erhaschen will, kann vom 8. bis 19. Dezember 2013 die Pauschale Sternstunden ab 369,- Euro pro Person buchen, die drei Übernachtungen inkl. Genuss-Dreiviertelpension, 2-Tages-Skipass, eine Sternwarteführung mit Vortrag und Sternenbeobachtung, einen Fondueabend und einmal Bullyrodeln enthält.

Hier geht es zum Bericht des ZDF heute journal vom 29.11.2013 zum Kometen ISON
ZDF Mediathek

Weitere Informationen
Alpinhotel Pacheiner, Pölling 20, 9520 Gerlitzen, Kärnten, Österreich, Tel. 0043 4248 2888,
E-Mail: info@pacheiner.at, Internet: www.pacheiner.at

Pressekontakt
MAROUNDPARTNER GmbH Werbung und Public Relations, Vesna Tornjanski und Nicole Oehl, Tel. 089-547118-0 Durchwahl -19 bzw. -40, Lutzstrasse 2, D-80687 München, Fax 089-54711810, eMail: vtornjanski@maropublic.com, nio@maropublic.com

Bildrechte: Michael Risch, Baader Planetarium GmbH, München

MAROundPARTNER ist eine Agentur für ganzheitliche Kommunikation. Die Branchenschwerpunkte liegen
in den Bereichen Touristik, Hotellerie, Wellness, Kosmetik und Sport. Leistungsschwerpunkte sind die Bereiche Werbung, Public Relations und Online-Marketing.

Kontakt
MAROundPARTNER GmbH
Heidi Wahr
Lutzstraße 2
80687 München
089-54711812
hw@maropublic.com
http://www.maroundpartner.com

Pressekontakt:
MAROundPARTNER GmbH Der Spezialist für Touristik-PR in D, A und CH
Heidi Wahr
Lutzstraße 2
80687 München
089-54711812
hw@maropublic.com
http://www.maroundpartner.com