Hoteliers müssen sich deutschen Reiseweltmeistern anpassen

Auch wenn die Fußball WM nicht löblich für die Deutschen gestartet ist, so ist und bleibt der Deutsche der Weltmeister im Reisen. So steht das Zitat von Hans Christian Andersen „Zu reisen ist zu leben“ mehr denn je für den Deutschen als Reiseweltmeister. Abgesehen von einem guten Preis-Leistungsverhältnis und einer schönen Natur, sind dem deutschen Reisegast vor allem die Atmosphäre und Gemütlichkeit im Hotel wichtig. Um diesem Anspruch zu genügen, bietet das Unternehmen furniRENT Komplettlösungen für die Hotellerie an. Sein finanziell attraktives Miet- und Ratenkaufsystem für Hoteleinrichtungen ermöglicht Betrieben sinnvolle und notwendige Investitionen in die Qualität der Hotelzimmer und –bäder. Dies ist vor allem für kleine und mittlere Hotelgasthöfe eine gute Möglichkeit, sich dem Standard und Anspruch der Gäste anzupassen.

Für das Reisejahr 2018 zeichnen sich in vielen Destinationen Zuwächse in der Gästezahl ab. Laut Statistischem Bundesamt sind seit Anfang des Jahres die Übernachtungszahlen in Deutschland um 6,7 Prozent zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Auch wenn der Trend zu Fernreisen geht, sind die deutschen Feriengebiete zwischen der Küste und den Bergen nach wie vor die beliebtesten Reisedestinationen der Deutschen – allen voran die Reiseziele in Bayern. Weil aber auch die Ansprüche der Gäste an Qualität, Ausstattung und vor allem Gemütlichkeit höher werden, müssen Hoteliers in qualitätssteigernde Maßnahmen und Renovierungen investieren. Dazu gehören nicht nur die Zimmer, sondern vor allem auch die Bäder. „Hotelgäste legen mehr denn je Wert auf ein individuelles modernes Ambiente mit hohem Wohlfühlfaktor. Der Gast möchte sich auch in der Ferne zu Hause fühlen und gönnt sich dabei oftmals Übernachtungen in Hotels, die als Inspirationsquelle für das eigene Heim dienen“, erklärt Hansjörg Kofler, Geschäftsführer von furniRENT. Damit lassen sich vor allem neue Zielgruppen erschließen, denen die Umgebung, aber auch das Interieur ihres Urlaubsdomizils wichtig ist.

Urlaubsglück – das wünscht sich jeder Urlauber
Die Stiftung für Zukunftsfragen in Hamburg hat 4000 Menschen im Alter ab 14 Jahren befragt, was für sie zum perfekten Urlaub dazugehört. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist für 79 Prozent der Befragten wichtig. Sie möchten genau wissen, was sie für ihr Geld bekommen. 73 Prozent ist eine schöne Naturumgebung als Urlaubskriterium am wichtigsten. Eine gemütliche Atmosphäre, in der sich der Gast entspannen kann, ist 72 Prozent der Befragten das wichtigste Kriterium für ihr Urlaubsglück. Auch wenn genügend Ruhe und Erholung bei 68 Prozent als Grundmotiv des Reisens genannt wird, gehören moderne Technik, freies W-Lan und ein effektives sowie modernes Raummanagement mittlerweile zum Grundbedürfnis eines erholsamen Urlaubs dazu.

Guter Schlaf schafft erholsamen Urlaub
Aus der Hotellerie hat vor allem das klassische Boxspringbett die heimischen Schlafzimmer erobert. Nach einem erholsamen Schlaf in einem gut ausgestatteten Hotelzimmer ist die Nachfrage nach den klassischen Boxspringbetten stark angestiegen. Neben einem hohen Schlafkomfort, Rückenfreundlichkeit sowie einem hohen Ausstieg, punktet dieses Bett durch sein modernes Design. Auch bei der Hygiene liegt das Boxspringbett vorne. „Wer heutzutage seine Zimmer nicht mit Boxspringbetten ausstattet, kann eigentlich kaum noch am Wettbewerb teilnehmen“, so Kofler zum Bedürfnis nach absolutem Schlafkomfort in Hotelzimmern.

Das Badezimmer als persönliche Spa-Oase
Für das Wohlbefinden des Hotelgastes während seines Urlaubsaufenthaltes ist auch das Badezimmer wichtig. Eine gute Beleuchtung und barrierefreie Duschen stehen vor allem bei den älteren Urlaubsgästen auf der Wunschliste. „Ein gut geplantes Lichtkonzept auch in den Bädern steigert sofort den Wohlfühlfaktor“, so Kofler. „Der richtige Materialeinsatz und modernes Design bei den Armaturen und Badobjekten lassen aus jedem Badezimmer, egal welcher Größe, eine Spa-Oase werden“, ergänzt Kofler die Frage nach der richtigen Ausstattung im Bad.

„Beachtet man diese Wünsche bei der Investition in eine neue Einrichtung, kann der Hotelier nicht nur das Wohlbefinden und die Zufriedenheit seiner Gäste beträchtlich steigern, sondern auch die Zimmerpreise anpassen. Damit einher geht meist auch eine höhere Auslastung“, so Kofler abschließend.

Mehr dazu unter www.furnirent.com