Marketing für die Hotellerie: Trends im Überblick

Marketing wird in allen Branchen immer wichtiger. So auch in der Hotellerie. Vor allem, da das Wettbewerbsumfeld immer größer wird. Doch welche Marketingtrends sind in der Tourismusbranche gerade angesagt?

Ohne Marketing kein Erfolg

Marketing ist ein unverzichtbarer Aspekt der Hotellerie. Es gibt viele Gründe, warum aktives Hotelmarketing so wichtig ist. Ein Hotel, welches in der Öffentlichkeit bekannt ist und positiv wahrgenommen wird, erzielt höhere Buchungsraten. Doch nicht nur das. Eine gut durchdachte Marketingstrategie kann auch dazu beitragen, dass ein Hotel seine Zielgruppe besser anspricht und effektiver auf ihre Bedürfnisse eingeht. Darüber hinaus kann Marketing dazu beitragen, dass ein Hotel sich von der Konkurrenz abhebt und einen einzigartigen Platz im Markt einnimmt. Aufgrund der immer größer werdenden Konkurrenz durch Buchungsportale sehen sich Hotels mit schwierigen Zeiten konfrontiert. Individuelles Marketing und das Hervorheben der eigenen USPs wird daher von immer größerer Bedeutung.

Diese Marketingtrends müssen Hotels kennen

Die Marketingbranche ist sehr kurzlebig und hat sich in den vergangenen Jahren von herkömmlichen Werbemaßnahmen hin zur Digitalisierung gewendet. Fernsehen, Print und Co. gehören schon längst der Vergangenheit an. Die Zukunft steht ganz im Sinne des Onlineauftritts:

Mit Influencer Marketing zu mehr Sichtbarkeit

Influencer Marketing ist eine neue und äußerst effektive Marketingstrategie für Hotels. Durch die Zusammenarbeit mit Social-Media-Influencern können Hotels eine größere Anzahl potenzieller Gäste erreichen und ihre Reichweite erhöhen. Influencer können durch ihre authentischen Erfahrungsberichte und Empfehlungen das Interesse und Vertrauen der Follower auf sich ziehen. Besonders in der Hotellerie kann diese Art von Marketing die Aufmerksamkeit auf die qualitativ hochwertigen Unterkünfte, die Servicestandards und die einzigartigen Erlebnisse im Hotel lenken. Dank Influencer Marketing können Hotels ihr Image aufbauen und stärken, während gleichzeitig die Besucherzahlen steigen.
Produktwerbungen als kostengünstiger Blickfang

Marketing muss nicht immer teuer sein. Es gibt genügend kosteneffektive Möglichkeiten, um das Interesse von potenziellen Gästen zu wecken. Produktwerbungen zum Beispiel sind eine großartige Methode, um auf das Hotel aufmerksam zu machen. Durch die Verwendung von ansprechenden Bildern und kurzen, prägnanten Slogans können Produktwerbungen als Blickfang dienen und das Interesse von potenziellen Gästen wecken. Die auffälligen Werbemittel können praktisch fast überall eingesetzt werden. Von bedruckten Regenschirmen bis hin zu kleinen Aufmerksamkeiten wie Kugelschreibern kann man mit gezielten Produktwerbungen Marketingbotschaft effektiv transportieren.

Personalisierte Angebote sorgen für unvergessliche Hotelerlebnisse

Personalisierte Angebote spielen eine wichtige Rolle im Hotelmarketing. Immer mehr Hotels setzen auf personalisierte Marketingstrategien, um die Gästezufriedenheit zu steigern. Hierbei geht es darum, auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Gäste einzugehen und ihnen maßgeschneiderte Angebote zu unterbreiten. So kann beispielsweise ein Wellness-Paket für den stressgeplagten Geschäftsmann angeboten werden, während eine Familie ein Familienpaket mit Attraktionen in der Umgebung bekommt.

Social-Media-Marketing: Geringer Aufwand mit großer Reichweite

Social-Media-Marketing ist in der Hotellerie längst kein Geheimtipp mehr. Immer mehr Hotels setzen auf Social-Media-Kanäle, um sich zu präsentieren und mit ihren Gästen in Kontakt zu treten. Besonders wichtig ist dabei, auf eine ansprechende Optik und hohe Qualität der Fotos und Videos zu achten. Nur so kann man die Gäste begeistern und sich von der Konkurrenz abheben. Eine gute Social-Media-Präsenz kann auch dazu beitragen, die Bekanntheit des Hotels zu steigern und neue Gäste auf das Hotel aufmerksam zu machen.

Mit Online Reputation Management auf Bewertungsportalen überzeugen

Das Online Reputation Management gewinnt in der Hotellerie immer mehr an Bedeutung. Vor allem, da immer mehr potenzielle Gäste sich auf Bewertungsplattformen einen ersten Eindruck des Hotels machen. Beim Online Reputation Management geht es darum, das Hotel auf Bewertungsportalen positiv zu präsentieren. Dabei spielen nicht nur gute Rezensionen eine entscheidende Rolle. Auch negative Bewertungen sollten ernst genommen und gegebenenfalls gezielt aufgearbeitet werden, um so das Image des Hotels zu stärken.

Fazit

Marketing ist in der Hotellerie ein wichtiger Erfolgsfaktor. Die Trends im Hotelmarketing zeigen, dass es immer mehr auf eine personalisierte Ansprache und ein ansprechendes Auftreten in den Social-Media-Kanälen ankommt. Mit Hilfe von Influencer Marketing, Personalisierung der Angebote und Online Reputation Management können Hotels ihre Bekanntheit steigern und so neue Gäste gewinnen. In Kombination mit Produktwerbungen kann eine ganzheitliche Marketingstrategie entstehen.