Gambia: Geheimtipp Kartong am Allahein River beherbergt die schönsten ECO-Lodges Westaftikas und Natur pur

Gambia liegt auf beiden Seiten des Unterlaufs des Gambia-Flusses, des Namensgebers des Landes, der durch das Zentrum Gambias fließt und in den Atlantik mündet.

Stala Lodge River ISA
Im Hintergrund die Stala Adventure Lodge, das Modell Isa Sowe: “Es ist atemberaubend schön hier!”

Das Land hat eine Fläche von etwas über 11.000 Quadratkilometern. Es wohnen nahezu drei Millionen Einwohner im Land. Die quirlige Hauptstadt Banjul ist der größte Ballungsraum des Landes, bietet dennoch neben sehr vielen schönen Stränden und Naturparks und anderen Sehenswürdigkeiten die mit Abstand ‚freundlichsten Menschen Afrikas‘.

StalaRestaurant
Stala Adventure Lodge Restaurant mit Baobab Baum

GAMBIA IST DAS KLEINSTE LAND AFRIKAS, ABER IM TOURISMUS IST DIESE PERLE AUF DEM KONTINENT WIRKLICH EINE GRÖSSE…

Das Kapital Gambias sind die Menschen und die hervorragende Sicherheitslage im Land, trotz der allgegenwärtigen Auswirkungen der weltweiten Erschwernisse des Reisens. Die Bevölkerung des kleinsten Lands Afrikas ist wirklich herzlich und freundlich. Immer wieder wird ein Weißer gefragt „From where do you come from Sir?“ und wenn man dann antwortet, dass man aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt, hat man die Sympathien der Afrikaner sicher. Für uns als weltweit operierende Reisejournalisten war es sehr spannend zu erfahren, wie die Bevölkerung dieses sympathischen Landes im Jahr 2022 tickt.

So spricht auch der Afrika Experte Frank Müller aus Rostock anerkennend: „Gambia ist sicherlich das Land mit der besten Entwicklungschance im Tourismus, denn die Sicherheitslage ist sehr entspannt und ein Afrikaner aus Gambia hat ein sehr freundliches Wesen. Hier werden sogar noch Betagte Urlauber mit offenen Armen empfangen – und die Menschen freuen sich über uns Urlauber. Das Alter wird hier ganz anders wertgeschätzt, alten oder sogar behinderten Menschen wird mit Respekt begegnet. Längst hat das Land noch lange nicht alle Potentiale ausgeschöpft, die es aufgrund der teilweise extrem schönen Atlantikstrände und Flusslandschaften und teilweise endemischer Flora & Fauna bieten kann.“

KARTONG LIEGT IM SÜDLICHSTEN ZIPFEL VON GAMBIA UND BESTICHT DURCH BESCHAULICHKEIT UND EINZIGARTIGE FLORA & FAUNA

Hier sind nur gelegentlich Touristen zu finden, das Leben scheint hier ursprünglich zu sein, pures ‚Africa-Feeling‘ überkommt selbst erfahrene Weltenbummler und man fühlt sich mit der Zeitmaschine 20 oder gar 30 Jahre zurückversetzt. Kartong bietet neben einem mystischen Krokodilpool von 1,3ha einige wunderschön und einsam gelegene Eco-Lodges. Das ganze Gebiet nennt sich Kombo South District in der West Coast Region, an der Südspitze der Südwestküste von Gambia in Westafrika. Die ländlich geprägte Siedlung Kartong liegt an der Kombo Coastal Road, nahe deren Ende und in der Nähe der internationalen Grenze zum Senegal, die durch den Allahein-Fluss (‚Gottesauge‚, früher ‚San Pedro River‘) begrenzt wird.

IsaStalaRiver
Das Modell Isa Sowe über die Natur des Allahein-Rivers: „Ich wusste gar nicht, wieviele endemische Vogelarten hier zu bestaunen sind. Durch Zufall fand ich diese herrliche Lodge und werde wiederkommen.“

HIER HAT AFRIKAS MODERNE NOCH NICHT GEWÜTET, ALLES WIRKT URSPRÜNGLICH UND SYMPATHISCH

Kartong ist eine multiethnische Dorfgemeinschaft, die zum größten Teil aus Mandinka besteht, gefolgt von Jola und anderen Minderheitenstämmen wie Karoninka und Balanta. Das Dorf hat etwa 5.500 Einwohner, liegt etwa 60 km von der Hauptstadt Banjul entfernt und ist eine der kleinsten und ältesten Siedlungen in Kombo Süd. Die Küstenlandschaft besticht durch ihre Schönheit und es kann einem Naturfreund passieren, dass er stundenlang die abwechslungsreiche Flora & Fauna der Region bestaunt und er wird sich auch nach Stunden nicht langweilen. Die Natur zieht die Besucher in ihren Bann. Einer der großen Vorteile dieser Landschaft ist, dass sich auch die Lodges große Mühe geben, die Natur nach Möglichkeit so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.

StalaRestaurantRiver
Das gut geführte Restaurant dieser einsam gelegenen Stala Adventure Lodge bietet ungefilterten Blick auf die Mangrovenwälder des Allahein Rivers und den Senegal

LIEBHABER VON ABSOLUTER RUHE UND IDYLLE SOLLTEN SICH MAL IN DER STALA ADVENTURE LODGE ENTSCHLEUNIGEN

Diese herrlich gelegene Eco-Lodge ist direkt am Grenzabchnitt zum Senegal gelegen, 50m südlich von diesem friedlichen Stück Land beginnt das Terretorium von Senegal. Dennoch keine Spur von Grenzkontrollen oder Wachposten. Hier sind die absolute Naturnähe, Ruhe und Beschaulichkeit einige der Highlights dieser bereits im Jahre 2005 gegründeten Eco-Lodge. Übrigens gehört dieser wunderbar einsam gelegene Beherbergungsbetrieb dem kleinen Städtchen Kartong und gibt rund 15 Menschen Lohn und Brot, oft sogar mehr.

Stalahappyguests
Stala Adventure Lodge Gäste über diese Oase der Ruhe: „Wir kommen extra aus Banjul für einen Wochenend-Trip, lieben die Natur und das Essen hier…“

STALA ADVENTURE LODGE IST SO ÖKOFREUNDLICH WIE NUR MÖGLICH GESTALTET UND LIEGT AM SÜDLICHEN PUNKT VON GAMBIA. ES IST DER PERFEKTE URLAUBSORT FÜR ABENTEURER, SPORTLER UND SCHON BALD FÜR SEGLER

Wer mal tiefenentspannt abschalten und sich entschleunigen möchte oder auch nur die herrliche Vogelwelt bestaunen will, sollte sich hier mal eine Auszeit gönnen. Das Personal ist sehr freundlich, es werden zum Beispiel selbst geangelte frische Fische sehr lecker zubereitet serviert. Die Autoren kamen vorgestern abend gegen 21.30h hier mit dem PKW an und wurden dann überrascht mit einer hervorragend mundenden Fisch- und Gemüseplatte. Der Ladyfisch war zart und weich, das Gemüse offenbar gesund gedünstet, der Koch hier versteht sein Handwerk definitiv. Die ganze Anlage ist so gestaltet, dass sie auf maximale Energieeffizienz getrimmt ist. Solarenergie und weitere Massnahmen haben den Energiehunger hervorragend heruntergeschraubt. Die in die Natur eingebundenen afrikanischen Rundhütten haben jeweils eine herrliche Terrasse mit Blick auf den Senegal und das Flussdelta, bieten ein tolles Klima und brauchen weder Klimaanlage, noch Ventilator. Alle Rundhütten haben ein eigenes Bad/Dusche, sehr bequeme Betten, Moskitonetz und liegen wunderbar ruhig. Nur gelegentlich tuckert ein Fischerboot durch die nahezu unberührte Naturlandschaft. Der Atlantik kann in wenigen Gehminuten erreicht werden, fernab von Autoverkehr und störendem Gelärme der Moderne. Hier locken einsame Naturstrände und laden zum schwimmen oder joggen ein. Man ist hier tatsächlich alleine in der Natur. Die Lodge versorgt sich alleine über Solarstrom, bei der Sonnenintensität in Westafrika ein kluger Schritt, sich umweltfreundlich zu verhalten.

SanyangEcoLodgeLunchBeach
Leckeres Essen stellt auch verwöhnte Gaumen zufrieden, Bild zeigt den Strand nahe der Stala Aventure Lodge in Kartong

WER PASST ZUR STALA ADVENTURE LODGE?

In erster Linie Wanderer und Naturfreunde, die mit kleinen Defiziten hinsichtlich der Ausstattung leben können. Es gibt hier keinen Nachclub, keine Diskotheken und das nächste Dorf erreicht man in rund 10min Fussmarsch. Warmwasser in der Dusche fehlt. Da die Tages- und Nachttemperaturen nie unter 22C fallen, sie liegen oft oberhalb von 28C, ist das Duschen eher erfrischend, kaum belastend. Dennoch ist da eine Verbesserung geplant, schon bald gibt es durch Sonnenenergie beheiztes Duschwasser. Internet ist noch nicht verfügbar, aber schon in in Kürze ist ein gutes W-lan fest eingeplant.

HIER TUT SICH WAS: PLÄNE DER STALA ADVENTURE LODGE FÜR DEN LAUF DES JAHRES 2022/23:

Für jeden Gast der Stala Adventure Lodge wird ab Juni 2022 je ein Baum gepflanzt. Das wird bei steigender Gästezahl zu einer noch grüneren Flusslandschaft führen. Die Umgebung der Stala Adventure Lodge ist auch aus dem Grund so atemberaubend schön, weil der Flusslauf noch ursprünglich wirkt und Mangrovenwälder, Palmen- und anderer (dichter) Baumbewuchs das Ufer schützt. So scheint auch die Tierwelt hier noch weitgehend intakt zu sein.

StalaCaptmRiver
Stala Adevnture Lodge liegt direkt am Allahein River. Im Bild zu sehen ist Gibba, er ist ein hervorragender Kenner der Flora und Fauna und bringt Urlauber zu den schönsten Stellen auf dem Fluss…

VISION 2025: SEGELN LERNEN IN GAMBIA? SCHON IM LAUFE DES JAHRES 2022 WIRD DIE ERSTE SEGELSCHULE IN GAMBIA ERÖFFNET AUF DER RIESIGEN FLÄCHE DER STALA ADVENTURE LODGE

Segeln lernen in Gambia? Das wird schon bald unter der afrikanischen Sonne auf einem beschaulichen Flussarm des Allahein Flusses möglich sein. Die Stala Adventure Lodge wird Gambia’s erste Segelschule einrichten. Dazu werden kleine und leicht zu nutzende Segelboote angeschafft werden, damit haben auch in Europa tausende von Segelfreunden das “Handwerk” gelernt.

Lamin: “Natürlich reicht das noch nicht. Weitere Massnahmen sind geplant, um z.B. den Plastikmüll zu reduzieren: es wird schon bald ein Wasserfilter-System integriert, so werden tausende Plastikflaschen wirksam vermieden.” Der Lodge Manager Lamin sagt dazu: “Wir werden den Verbrauch von Plastik so weit wie möglich reduzieren und auch bei der Ernährung unserer Gäste immer mehr auf organische Landwirtschaft setzen”…

Auskunft über Segeln in Afrika und sanften Ökotourismus in Westafrika erteilt Lamin, der alles nur erdenklich gute in die Wege leitet, um Gäste zufrieden zu stellen…: „Wir sind zwar von der Ausstattung her natürlich keine Luxusherberge. Bei uns sind Reisende dafür inmitten der artenreichen Flora & Fauna des Allahein Flusses. So dicht kommen Menschen selten an die Tierwelt ran, wie sonst kaum in Westafrika. Ist es nicht wunderbar, morgens von den hunderten unterschiedlichen Stimmen der oft endemischen Vogelarten und deren oft atemberaubenden Flugkünsten geweckt zu werden?“

TollerStrandGAMBIA
Tolle und menschenleere Strände locken in der Umgebung von Kartong Urlauber aus der ganzen Welt nach Gambia…

Anfragen an die Stala Adventure Lodge gerne per eMail (in English bitte):
Laminleba@gmail.com


So welcome to The Gambia, the ‚Smiling Coast of Africa‘ ❤️

Bellacoola Film Produktion UG ist als erfahrenes Filmproduktionsunternehmen mit hervorragenden Referenzen bekannt geworden. Tourismus und Reisen ist einer der Schwerpunkte. Seit einigen Jahren ist eine Abteilung „Wirtschaft“ hinzugekommen und die beschäftigt sich mit den Gründen der signifikant gefallenen Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie. Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

Pressekontakdaten:
BellaCoola Film Production UG (Haftungsbeschränkt)
Herr Oliver Gaebe
Eythstr. 10
D-51103 Köln

Web: http://www.bellacoola.de
E-Mail: bellacoola-liefert(at)die-besten-bilder.de
fon: +491796004547

%d Bloggern gefällt das: