Gambia: Im Flussdelta des idyllischen Allahein-Flusses und direkt am Atlantik lockt die Stala Adventure Lodge mit: „Haustiere ❤️-Willkommen“

STALA ADVENTURE LODGE URLAUBER UNTERSTÜTZEN AKTIV DEN UMWELTSCHUTZ IN GAMBIA

Stala Adventure Lodge lädt Menschen und sogar deren Haustiere ein. Labrador Butterly genießt ‚ihren‘ Urlaub © 2022 by www.bellacoola.de

Der Standort der Stala Adventure Lodge ist einer der schönsten in ganz Westafrika. Das friedliche Flussdelta des Allahein-Flusses, das wir nun besuchten, hat den großen Vorteil, dass es selbst den Einheimischen kaum bekannt ist – und doch so leicht zu erreichen. Das schützt die artenreiche Flora und Fauna in diesem Gebiet. Eigentümer dieser Oase ist das Dorf Kartong, sie wird von einem engagierten gambischen Geschäftsführer, Herrn Lamin Leba, geleitet, sehr emsig passionierten betrieben. Lamin unternimmt alles, um die Schönheit des Gebietes und insbesondere des Flussufers zu schützen und zu erhalten. Geplant sind auch verschiedene Anpflanzungen von Nutzbäumen, die jedoch unter ökologischen Gesichtspunkten gehegt und gepflegt werden sollen. Cashew- und Mangobäume, weitere Kokosnusspalmen, und so werden die künftigen Gäste ihre eigenen Bio-Früchte ernten können. All diese Pläne sind begrüßenswert und zeigen, dass Konzepte mit Nachhaltigkeit den Urlaubern und sogar deren Haustieren gefällt und gut tut. Bravo Stala Adventure Lodge: ein gelungenes Konzept, dass Beispiel für viele andere Lodges ist.

StalaRivervonoben 1
Stala Adventure Lodge liegt direkt am herrlichen Allaheim-Fluß. © 2022 by Mustapha Manneh

KARTONG LIEGT IM SÜDLICHSTEN ZIPFEL VON GAMBIA UND BEEINDRUCKT DURCH SEINE RUHE UND EINZIGARTIGE FLORA UND FAUNA UND DEN FLUSS ALLAHEIN

Touristen sind hier nur vereinzelt anzutreffen, das Leben scheint hier noch ursprünglich zu sein, pures „Afrika-Feeling“ überkommt selbst erfahrene Weltenbummler und man fühlt sich 20 oder gar 30 Jahre zurückversetzt in eine Zeitmaschine. Neben einem mystischen Krokodilpool von 1,3 ha bietet Kartong einige schön und einsam gelegene Öko-Lodges. Das ganze Gebiet heißt Kombo South District in der West Coast Region, an der Südspitze der Südwestküste Gambias in Westafrika. Die ländliche Siedlung Kartong liegt an der Kombo Coastal Road, an deren Ende und nahe der internationalen Grenze zum Senegal, die vom Allahein-Fluss („Das Auge Gottes“, früher „San Pedro River“) begrenzt wird. Keine Autos stören die Ruhe, keine Geräusche aus unserer ‚modernen Welt‘ zerstören die Harmonie der ökologisch ausgerichteten Stala Adventure Lodge und der eng verzahnten idyllischen Natur.

STALAAISHADOGRIVER 1
Haustiere herzlich willkommen, hier im Bild freut sich Frauchen Aisha Faal, dass Labrador ‚BUTTERLY‘ hier sein darf © 2022 by www.bellacoola.de

DIE STALA ADVENTURE LODGE HAT MEHRERE ALLEINSTELLUNGSMERKMALE, VON DENEN EINIGE HIER KURZ AUFGEFÜHRT SIND:

Die sehr gute Küche – inmitten einer gesunden Natur!

StalaRestaurantRiver 2
Stala Adventure Lodge-Restaurant lockt mit gutem Essen und tollem Blick auf den Allahein-River © 2022 by www.bellacoola.de

Die Stala-Küche ist wirklich ausgezeichnet und es wird frischer Fisch serviert, der meist fangfrisch aus dem nahen Atlantik oder dem Allahein Fluss stammt. Die Natur macht hier wirklich noch einen unberührten Eindruck und die Mangrovenwälder sind offensichtlich wirksam vor Zerstörung geschützt. Die Ruhe gibt Raum für Genuß und Geschmackssinne werden tatsächlich hier geschärft. Es gibt an diesem herrlichen Standort keine plärrende Glotze, keine laute Musik, überhaupt sind ‚moderne Geräuschkulissen‘ nicht vorhanden.

Stala Adventure Lodge heißt Gäste mit eigenen Haustieren ❤️-willkommen!

happydogStalariver 1
Stala Adventure Lodge: Hier gibt es viele Gründe, sich wohl zu fühlen, Labrador Butterfly looks happy here, in the background the Allahein River      © 2022 by www.bellacoola.de

Laut einer Umfrage eines Marktforschungsinstituts sind Menschen mit eigenen Haustieren glücklicher als solche ohne Hund oder gar einen bunten Papagei. Für manche Menschen ersetzen Tiere sogar die Familie. Nahezu jeder zweite Europäer hat ein Haustier. Umso wichtiger ist für die Stala Adventure Lodge deren smarte Initiative, dass Haustiere willkommen sind. Viele Menschen aus Europa leben in Gambia. Und haben auch einen Hund oder anderes Getier. So kann ein Urlauber mitsamt Katz, Hund oder Papagei unbesorgt nach Kartong aufbrechen und die Stala Adventure Lodge empfängt Gäste mit oder ohne das geliebte Haustier. Noch wissen nur wenige Herrchen oder Frauchen von ihrem Glück, aber die Anfragen von Hundehaltern oder Katzenliebhaber nehmen schon deutlich zu.

Die Stala Adventure Lodge ist ein Paradies für Vogelbeobachter und andere Tierliebhaber!

Stalahappyguests 1
Die Besucher aus der Hauptstadt: „In die Stala Lodge kommen wir ab und zu, wenn wir die herrliche Natur genießen wollen, 1 x im Monat mindestens …!“     © 2022 by www.bellacoola.de

Liebhaber seltener Vogelarten werden sich hier besonders wohlfühlen. Wenn man es schafft, frühmorgens gegen 6 Uhr aus den liebevoll gestalteten afrikanischen Rundhütten direkt an den „Allahein River“ zu treten, empfängt einen die Natur mit einem wunderbaren Konzert von hunderten von verschiedenen Vögeln. Der vielleicht größte Schatz aber ist der Fluss, der als „Auge Gottes“ bezeichnet wird und dem Betrachter eine absolute Oase der Ruhe bietet.

Segeln lernen in Afrika? In der Stala Adventure Lodge wird hart daran gearbeitet!

StalaAdventureLodgeIsaBoat 1
Stala Adventure Lodge Besucherin Isa Sowe auf einem der Lodge Boote: „Das ist ein Paradies für Freunde des Wassersports!“     © 2022 by www.bellacoola.de

Bald wird auf dem paradiesischen Gelände der Stala Adventure Lodge eine Segelschule eröffnet und dann können Gäste und Besucher hier Segelboote mieten oder sogar segeln lernen (Schulenglisch genügt). Derzeit laufen die Vorbereitungen, Schwimmwesten sind bereits da, anderes Segel-Equipment und erfahrenes Segelpersonal mit Know-how wird noch beschafft, bzw gesucht.

Stala Adventure Lodge wird ab Juni 2022 den südlichen Teil von Gambia noch grüner machen!

Ab Juni 2022 gilt: Jeder Gast dieser Öko-Lodge sorgt für ein wenig mehr Grün und nachhaltigen Naturschutz. Denn für jeden Gast der Stala Adventure Lodge wird ein Baum gepflanzt. Dies wird zu einer noch grüneren Flusslandschaft führen, wenn die Zahl der Gäste steigt. Die Umgebung der Stala Adventure Lodge ist auch deshalb so atemberaubend schön, weil der Flusslauf noch unberührt erscheint und Mangrovenwälder, Palmen und anderer (dichter) Baumbewuchs die Ufer schützen. Auch die Tierwelt scheint hier noch weitgehend intakt zu sein. Der Manager der Lodge Lamin Leba hat da ein klares Bekenntnis zu abgegeben: „Wir wollen dazu beitragen, dass das so bleibt!“

StalaRestaurant 1
Stala Adventure Lodge Restaurant mit Baobab Baum, es gibt viele Bäume hier und in Zukunft werden es noch mehr © 2022 by www.bellacoola.de

Fazit:
Das schönste Fleckchen Natur Westafrikas ist tatsächlich in Kartong, am südlichsten Zipfel von Gambia, zu bewundern. In einem Interview erläutert der Lodge Manager Lamin Sowe Details und auch Zukunftspläne, wie die unnachahmliche Natur- und Artenvielfalt erhalten bleiben soll. Man merkt nach wenigen Sekunden, dass da viel Leidenschaft im Spiel ist…

Stala Adventure Lodge Chef Lamin sagt: „Umweltfreundlicher Urlaub muss nicht teuer sein!“ Eine Woche für zwei Personen inklusive Frühstück (wahlweise mit Haustier ohne Aufpreis) ist ab 225 US-Dollar buchbar. Im Sommer 2022 bietet die Stala Adventure Lodge in Kartong Sonderpreise an: Im Juli 2022 ist eine Woche in dieser paradiesischen Umgebung bereits ab 200 US-Dollar für zwei Personen (und ein Haustier, falls gewünscht) zu haben. Auch Langzeitaufenthalte in der Stala Adventure Lodge mit Halbpension sind buchbar, Lamin und seine engagierte Crew machen Ihnen gerne ein entsprechendes Angebot. Der erfahrene Hotelier erläutert: „Leider bringen nur wenige Gäste ihre eigenen Haustiere mit, aber wir hoffen, dass wir bald mehr Urlauber mit einem Hund oder einer Katze oder – falls gewünscht – sogar einem Affen begrüßen können. In Gambia ist es in den meisten Hotels oder Lodges nicht erlaubt, ein Haustier mitzubringen. Da muss unsere tierfreundliche Einstellung erstmal bekannt gemacht werden“.

Stala Adventure Lodge bietet für Gäste und Besitzer Haustiere atemberaubenden Spielplatz. © 2022 by www.bellacoola.de

Anfragen an Stala Adventure Lodge gerne per E-Mail (in Englischer Sprache bitte):
Laminleba@gmail.com

Stala Adventure Lodge Anruf- oder Whatsapp-Nummer:
+220 745 2553

Welcome to The Gambia, the „Smiling Coast of Africa“ ❤️

Pressekontaktdaten
Reisejournalist Oliver Gaebe Junior Tourism Consultant Ms Aisha Faal und der Labrador-Hündin Butterfly Eythstr. 10 D-51103 Cologne Germany phone: +491796004547 web: http://www.bellacoola.de email: bellacoola-liefert (@) die-besten-bilder.de BellaCoola Film Production UG (haftungsbeschränkt) Die Bellacoola Film Production UG aus Köln hat sich als erfahrene Filmproduktionsfirma mit hervorragenden Referenzen einen Namen gemacht. Schwerpunkte: Reisen und Wissenschaft. Seit einigen Jahren ist eine Abteilung „Wirtschaft“ hinzugekommen, die sich mit den Gründen für die deutlich gesunkene Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie beschäftigt. Selbst Zukunftstechnologien, wie z.B. die Luft- und Raumfahrtindustrie, werden nicht ausreichend gefördert, und der Politik fehlt offensichtlich der Wille zum Handeln.
%d Bloggern gefällt das: