Gesucht, gefunden – so wichtig ist das Google Maps Listing für Hotels

Wo ist das beste Restaurant der Stadt, welche Bewertungen haben Ferienort und Unterkunft? Wie weit entfernt ist das nächstgelegene Freizeitbad?

Globe Trotter

Wo ist das beste Restaurant der Stadt, welche Bewertungen haben Ferienort und Unterkunft? Wie weit entfernt ist das nächstgelegene Freizeitbad? Welches Hotel liegt wo und vieles mehr. Dass der Verbraucher heutzutage sich immer mehr im Internet sortiert und orientiert, vieles in Erfahrung bringen möchte, oder auch einfach das Hotel X sucht, die Bar Y und den Strand Z und darüber hinaus, zeigen die steigenden Zahlen der Suchanfragen bei Google.

Die weltweit bekannte Suchmaschine erledigt binnen Sekunden die Suche und zeigt dann auch gleich mehrere Optionen und Variationen auf. Google Maps wird hier besonders viel direkt aufgerufen, um beispielsweise auch das passenden Hotel zu finden. Da wird dann gar nicht erst lange gefackelt und ein bestimmter Begriff in die Suchleiste von Google eingegeben, sondern gleich unter Maps gesucht. So erfährt der Verbraucher nicht nur wo genau das Hotel liegt, sondern erfährt auch gleich mehr über die umliegende Umgebung und mehr. Für Hoteliers ist es also immens wichtig, dass ihre Gastronomie auch bei Google Maps gelistet ist. Denn man kann nur dann gefunden werden, wenn man eben auch dort verzeichnet ist.

Virtuelle Landkarte

Im Grunde ist Google Maps nichts anderes, als ein Online-Kartendienst des US-amerikanischen Unternehmens Google, welches für die weltweit am meisten aufgerufene Suchmaschine gilt. Mit Google Maps erhält der User einen ersten Einblick via Satellitenbild über den gewählten Standort in Form einer Luft- oder auch Straßenkarte. Durch das Heranzoomen kann der User alle Straßennetze beispielsweise deutlich erkennen. Die gesamte Erdoberfläche kann auf diese Weise betrachtet werden. Standorte, wie ein Hotel, eine Gastronomie, verschiedene Institutionen und andere Objekte können so angezeigt werden. Dies geschieht sobald der Suchende die Suchanfrage startet. Aber: Es gibt verschiedene Möglichkeit, die Sichtbarkeit seines Hotels beispielsweise noch deutlich zu verbessern, denn nur dann, wenn sich der Betreiber eine Hotels beispielsweise bei Google Maps listen gut lässt, kann der Verbraucher auch mehr über das Unternehmen erfahren.

Weiterführende Infos über Google Maps können sich Betreiber eines Hotels hier zusätzlich einholen. Denn auf der verlinkten Seite wird sehr verständlich veranschaulicht, wie das Ganze funktioniert und wie man bei Google Maps noch besser aufgezeigt wird.

Welche Infos sind wichtig?

Der Verbraucher von heute will möglichst schnell auf den Punkt kommen können und viele Details und Infos schon mit wenigen Klicks in Erfahrung bringen können. Dabei bedient er sich in der Regel hauptsächlich der Möglichkeit des Internets und die der Suchmaschine. In vielen Fällen nutzt der Verbraucher hier Google Maps. Denn nicht nur für die aktuelle und der realitätsgetreuen Information der Verkehrssituation vor Ort bietet Google Maps eine gute Orientierung. Denn besonders wenn bestimmte Standorte abgefragt werden, steht Google Maps parat und bildet ab. Google Maps greift zudem neben der Darstellung der Verkehrslage und GPS auch auf die Standorte neben den Verkehrsrouten beispielsweise zurück. Sie werden ebenfalls angezeigt. Auch die Standortdaten anderer Smartphones können so erfasst werden. Denn auf jedes Gerät, auf dem die GPS-Funktion und die Übermittlung anonymer Standortdaten aktiviert ist, wird so aktiviert.

%d