Hochwertiges Frühstück – Das sind die Wünsche der Gäste

Buchungen inklusive Frühstück sind in den meisten Hotels lange Standard gewesen. Erst in den letzten Jahren reduzierte sich die Zahl der Gäste, die für die erste Mahlzeit des Tages direkt im Haus bleiben.

Frühstück

Einmal mehr stellt sich deshalb die Frage, wie ein solches Angebot für den Start in den Tag optimiert werden kann. Die wichtigsten Punkte wollen wir uns in diesem Artikel näher ansehen.

Ein vielseitiges Angebot

Was darf es für den Start in den Tag sein? Die Bedürfnisse der Gäste sind in dieser Hinsicht sehr vielseitig. Hotels stehen deshalb vor der Herausforderung, sich an dieses breite Spektrum anzupassen. Am besten gelingt dies auf der Basis eines täglich frisch zubereiteten Buffets, das die typischen Speisen umfasst. In der Folge haben die Gäste selbst die Möglichkeit, nach den passenden Speisen Ausschau zu halten.

Was aus Sicht der Gäste als eine herausragende Option erscheint, bringt für das Haus zunächst einen höheren Arbeitsaufwand mit sich. Zugleich besteht das Risiko, dass an einigen Tagen besonders große Mengen an Lebensmitteln zurückbleiben, die nicht mehr von den Gästen beansprucht werden. Die Qualität, die durch diesen Einsatz zum Ausdruck gebracht wird, dürften die meisten Besucher in jedem Falle honorieren.

Qualität bei den Getränken

Nicht nur im Bereich der Speisen ist es den Besuchern wichtig, dass ein großes Angebot von möglichst hoher Qualität zur Verfügung steht. Gleiches gilt natürlich für die Getränke, die zum Frühstück gereicht werden. Zumindest eine solide Auswahl an Säften, Tees und Kaffee ist wichtig, um für die ersehnte Zufriedenheit zu sorgen.

Darüber hinaus scheiden sich gerade bei der Qualität des Kaffees die Geister. Eine hochwertige Ausstattung ist nicht nur wichtig, um die erforderlichen Mengen schnell bereitstellen zu können. Darüber hinaus sorgt ein Vollautomat dafür, dass der Kaffee mit entsprechender Qualität an die Gäste weitergereicht werden kann. Kaffeevollautomaten für Hotels verfügen aus dem Grund über einige Anpassungen. Eine Investition ist eine langfristige Angelegenheit, da Reparaturen an den Maschinen zu einer längeren Lebensdauer führen können. Ein Grund mehr, sich für eine solche Lösung zu entscheiden.

Die Frage des Preises

Ab welchem Punkt sind die Gäste gerne dazu bereit, die Leistungen des Buffets in Anspruch zu nehmen? Am Ende des Tages spielt dabei auch der angebotene Preis eine wichtige Rolle. Jedes Hotel sieht sich dem Vergleich mit den Cafés in der unmittelbaren Umgebung ausgesetzt. Viele Gäste prüfen noch beim Akt der Buchung, wo sie das bessere Verhältnis von Preis und Leistung finden können. Hotels müssen sich deshalb der örtlichen Lage anpassen, wenn sie ihr Buffet möglichst vielen Gästen zur Verfügung stellen möchten. Nur wer an den richtigen Stellen spart, ohne Abstriche bei der Qualität zu machen, kann am Ende überzeugen.

Das passende Ambiente

Alles in allem sind es nicht nur die gereichten Speisen, die über die Qualität eines Frühstücks entscheiden. In gleicher Weise spielt das Ambiente eine wichtige Rolle, welches wir unseren Gästen bieten können. Hier stehen viele Hotels vor einem akuten Platzproblem, das nicht selten dazu führt, dass Lounge, Bar und Frühstücksbereich ein und derselbe Raum sind. Trotzdem müssen Mittel und Wege gesucht werden, um für das ersehnte Flair für die Gäste zu sorgen.