Wo einst ein König residierte

Wo einst ein König residierte

„Valamar Collection Imperial Hotel“ im neuen Glanz.

Valamar Collection Imperial Hotel

Das kroatische Tourismusunternehmen Valamar hat an einem seiner Herzstücke umfangreiche Modernisierungs- sowie Renovierungsarbeiten durchgeführt. Das vier Sterne „Valamar Collection Imperial Hotel“ auf der Insel Rab im Adriatischen Meer bietet seinen Gästen nach der sechsmonatigen Erfrischungskur ein gut durchdachtes Konzept, das zeigt, dass elegantes Design und Funktionalität wunderbar miteinander einhergehen. So wurden unter anderem alle Zimmer und Suiten neugestaltet und der Außen- sowie Wellnessbereich überarbeitet. Ziel war es, ein repräsentatives Hotel auf Rab entstehen zu lassen, das mit seinem anspruchsvollen Angebot explizit erwachsene Urlauber ansprechen soll.

Berlin, den 10.07.2018. Das im Jahre 1927 erbaute „Valamar Collection Imperial Hotel“ gilt als Markenzeichen von Valamar. Einer der Gründe, warum es seit Mai 2018 das erste Hotel ist, das den neuen Markennamen „Valamar Collection“ trägt – für einzigartige Urlaubserlebnisse. „Im Laufe der Zeit übernachteten zahlreiche Persönlichkeiten in unserem Hotel. Darunter war zum Beispiel 1936 Eduard VIII., ehemaliger Monarch des Vereinigten Königreiches“, erläutert Ivica Vrkic, Marketingdirektor von Valamar, ferner die altehrwürdige Geschichte des vier Sterne Hauses. Es liegt in der Nähe des Altstadtkerns und des Stadtparks der Insel Rab im Adriatischen Meer. Die Lage zähle zu einem der ausschlaggebenden Argumente für das Hotel, fügt Vrkic hinzu – genau, wie der neugestaltete Innen- und Außenbereich des Urlaubsdomizils. Neben dem eleganteren Design sorgen nun vor allem moderne klare Linien und sorgfältig ausgewählte Farbakzente für den extra Wohlfühlfaktor in allen Hotelbereichen. Das Angebot richtet sich ausschließlich an erwachsene Gäste und beinhaltet neben einem vielfältigen Wellness-Programm auch zwei neue Restaurants. Mit diesen Gesichtspunkten im Fokus wurde die ehemalige königliche Residenz umfassend renoviert – sechs Monate lang. Seit Anfang Mai dieses Jahres können sich Urlauber selbst ein Bild von den Ergebnissen machen.

Elegante Funktionalität

Über 136 Zimmer verfügt das „Valamar Collection Imperial Hotel“. Darunter sind sechs Suiten sowie 14 V-Level-Zimmer. „Im Zuge einer Neuaufstellung unserer Marken haben wir den sogenannten V-Level eingeführt. Für Gäste bedeutet das unter anderem konkret: privater Concierge, luxuriös eingerichtete Suiten mit King-Size-Betten sowie Luxus-Bettwäsche, und Feinschmeckererlebnisse zum Beispiel in Form eines Gourmet-Frühstücks“, erklärt Vrkic diesen exklusiven Zusatzservice. Generell verfügen alle Zimmer über Doppel- oder Twinbetten. Außerdem wurden unter anderem die Gin-Bar, der Fitnessraum, Wellness-Bereich sowie die hauseigene Bibliothek modernisiert. Ziel des Architekten Višen Slamar war es, eine Synergie zwischen elegantem Design und Funktionalität zu schaffen. Slamar und sein Team des Unternehmens TISSA aus der kroatischen Stadt Poreč hatten ihr Können für Valamar bereits für andere Projekte unter Beweis gestellt.

Internationale Gourmetküche & lokale Spezialitäten

Dass das „Valamar Collection Imperial Hotel“ modernisiert sowie renoviert worden ist, erkennen die Gäste nicht nur mit ihren Augen, sondern auch mithilfe ihres Gaumens. Die zwei hoteleigenen Restaurants „Nobilis“ und „Veritas“ bieten den Urlaubern ein vielfältiges neues Programm an kulinarischen Köstlichkeiten. Im „Nobilis“ servieren Gastro-Experten ein abwechslungsreiches sowie täglich wechselndes Menü der internationalen und regionalen Küche. Das Restaurant „Veritas“, das zugleich als Weinbar fungiert, legt den Wert vor allem auf traditionelle Gerichte der Inselbewohner von Rab. Zudem ist „Veritas“ im Stil einer lokalen Taverne eingerichtet. Dort finden Gäste über 100 Weine von einheimischen Winzern.

Einer der zehn schönsten Strände der Welt

Die kroatische Insel Rab in der nördlichen Adria mag vielleicht mit ihrer Länge von 22 Kilometern sowie ihrer Gesamtfläche von knapp 94 Quadratkilometern geradezu klein wirken. Die deutsche Insel Sylt mit knapp 100 Quadratkilometern ist nur marginal größer. Doch was Rab an Größe fehlt, macht sie mit Kultur, Geschichte und Natur spielend wett. Der endlos wirkende Sandstrand im Ortsteil Lopar der Insel wurde im Jahr 2012 vom TV-Sender CNN zu einem der zehn schönsten Strände weltweit gekürt.

Valamar Riviera ist eines der führenden Tourismusunternehmen Kroatiens und zählt zu den aktivsten Investoren der Branche. Mehr als 536 Millionen Euro investierte das Unternehmen in den letzten 14 Jahren in die Entwicklung und Qualitätssteigerung seines Portfolios touristischer Immobilien. Valamar betreibt 30 Hotels und Sommerresorts sowie 15 Campingplätze, die insgesamt rund 56.000 Gäste pro Tag beherbergen können, in fünf außergewöhnlichen Destinationen an der kroatischen Adriaküste von Istrien und Kvarner bis nach Dubrovnik. Valamar deckt rund zwölf Prozent der Übernachtungskapazitäten auf dem Markt ab und ist damit die größte touristische Unternehmensgruppe in Kroatien.